bulletin 1/2009 - Sonderausgabe zum Open Forum Davos

Wirtschaftskrise, Klimawandel, Krieg – evangelische Positionen und Perspektiven in den globalen Herausforderungen

Neue Perspektiven durch kontroverse Debatten: Dafür steht das Open Forum Davos. Doch wovon sprechen wir eigentlich? Persönlichkeiten aus der Schweiz und Europa beziehen Stellung, formulieren Thesen und führen in die Themen des siebten Open Forum Davos ein. Außerdem: Simon Weber zu ''Johannes Calvin – 500 Jahre Wirkung und Präsenz''. Im bulletin des SEK zum Download.

Inhalt bulletin 1/2009

Auftakt zum Open Forum Davos 2009: Gespräche mit André Schneider, CEO des World Economic Forum, sowie Thomas Wipf, Präsident des Rates SEK

Positionen zu den Podien-Themen: Mit Björn Lampe (erlassjahr.de), Jonathan Frerichs (Ökumenischer Rat der Kirchen), Wolfgang Lienemann (Universität Bern), Otto Schäfer und Frank Mathwig (Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund), Miges Baumann (Brot für alle), Dieter Heidtmann (Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa)

Mehr zu den Podien-Themen: Gespräche mit Martin Frick, Stellvertretender Direktor des Global Humanitarian Forum, sowie Esther Oettli, Leiterin Auslandsabteilung des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen der Schweiz

Calvinjahr
Johannes Calvin – 500 Jahre Wirkung und Präsenz
Von Simon Weber, Leiter Kommunikation des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK)

Zum sek – feps bulletin 1 / 2009 – Sonderausgabe zum „Open Forum Davos 2009“ >>>


Barbara Schenck
Open Forum Davos 2009 erfolgreich abgeschlossen

In einer Debatte zur Sterbehilfe sprachen sich der SEK-Präsident Thomas Wipf und Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf gegen eine gewerbsmässige Sterbebegleitung aus.
29. bis 30. Januar 2009 in Davos, Schweiz

Das Open Forum Davos wird aktuelle Akzente setzen in der Auseinandersetzung mit der Globalisierung. Das Publikum debattiert mit Spitzen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft die globale Finanzkrise.