Margit Ernst-Habib erhält Lehrbefugnis

Der Reformierte Bund gratuliert

© privat

Ernst-Habib arbeitete seit 2017 an ihrem Forschungsprojekt "Hoffnungsvoll und subversiv – Eine Theologie der Freude". Ernst Habib ist Miglied des Moderamens des Reformierten Bundes.

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover hat Frau Dr. Margit Ernst-Habib (geb. 1968 in Nordhorn) die Lehrbefugnis (venia legendi) für das Fachgebiet Systematische Theologie verliehen.

Ihre herausgehobene Befähigung zur selbstständigen Forschung und Lehre hat sie in einem ordnungsgemäßen Habilitationsverfahren durch eine Habilitationsschrift mit dem Titel: „Hoffnungsvoll und subversiv – Eine Theologie der Freude“ (Gutachter: Prof. Dr. Marco Hofheinz, Hannover, und Prof. Dr. Michael Weinrich, Bochum) sowie durch einen wissenschaftlichen Vortrag über: „Der alles so herrlich regieret? – Die Vorsehungslehre in der Krise“ und ein anschließendes Kolloquium nachgewiesen. Sie ist damit berechtigt zur Führung des Titels Privatdozentin.

Dr. Ernst-Habib ist ein engagiertes Mitglied des Moderamens des Reformierten Bundes und arbeitet unter anderem beim Projekt zur Neubearbeitung der Reformierten Liturgie mit.


Marco Hofheinz